Kleine Schritte e.V.

Verein für politische und ökologische Bildung

Menschenrechte und ein verantwortungsbewusster Umgang mit der Erde waren von Beginn an die Hauptanliegen der Schülerinitiative, die ab Mitte der 1980er Jahre "die Welt retten" wollte. Im Lauf der Jahrzehnte hat sich Kleine Schritte mehr und mehr zu einem Partner der Kirchengemeinde entwickelt, die eine arbeitsfähige Basis bildet, um politisch-diakonische Arbeit zu ermöglichen und zu fördern.

Erdbebenhilfe

Vertrauensleute, die Mitarbeitenden persönlich bekannt sind, kaufen mit Spendengeldern Lebensmittel und Hygieneartikel in der Türkei und Syrien. Das Foto zeigt das Klassenzimmer eines befreundeten Lehrers in Kurdistan, wo Hilfsgüter aus unseren Spenden auf die Verteilung warten. Soziale Beihilfen sind nicht der Vereinszweck, aber die Zusammenarbeit über Grenzen hinweg, die Inklusion Geflüchteter in ehrenamtliche Aktionen hier bei uns sind es doch. Spendenkonto am Ende der Seite (wer die Postadresse in den Verwendungszweck schreibt, bekommt eine Spendenbescheinigung)

Arbeit mit Geflüchteten

Kleine Schritte unterstützen bei der Unterhaltung von Kirchenasylplätzen und bei der Inklusion von Menschen mit Fluchthintergrund in Angebote und ehrenamtliche Arbeit.

Jugendbegegnungen

Kleine Schritte und die Kirchengemeinde führen zusammen Fahrten für Jugendliche durch, bei denen Menschenrechte und Nachhaltigkeit eine Rolle spielen. Die letzte fand kurz vor Ausbruch der Pandemie zum Thema 30 Jahre Mauerfall statt.

Die Schritte fördern die Teilhabe Jugendlicher mit Migrationshintergrund und sozialen Einschränkungen.

Petitionen

Auch in ihren Heimatländern brauchen Verfolgte Unterstützung. Das Verfassen und Versenden von Petitionen für die Freilassung politischer Gefangener ist eine Vereinstradition. Von Beginn an war unsere Arbeit durch Amnesty international und mit ihren Aktionen verbunden.

Internationale Beziehungen

Durch den Kontakt zu befreundeten Gemeinden in Tanzania und Pakistan kommen wir an Erste-Hand-Informationen aus diesen Ländern, die wir in unserer Bildungsabeit nutzen können. Das Bild zeigt einen Jungen mit Behinderung, der im Projekt "Building a Caring Community" in Moshi/Tanzania bei einem Hühnerzuchtprojekt mitarbeitet.

Pädagogische Arbeit

Durch zur Verfügung stellen von Material und Ausrüstung sorgen die Schritte mit dafür, dass Menschenrechte, Nachhaltigkeit und Fairness noch stärker in der Bildungsarbeit der Kirchengemeinde verankert werden.

Kontakt zu den "Kleinen Schritten"

Vereinssitz: 35119 Rosenthal-Roda, Am Käseküppel 17

Vorsitzender: Ralf Ruckert, Oberdorfer Str. 14, 35094 Lahntal, 06420 93366, Mail

Bankverbindung: DE94 5139 0000 0028 3119 07 (Spenden sind abzugsfähig)